Bist du in Paris und hast dein Auto dabei? Dann hoffen wir, dass du es am 22. September 2019 stehen lässt und die Stadt stattdessen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad erkundest. Denn es ist wieder soweit: die 3. Ausgabe der Journée sans Voiture steht vor der Tür!
Mais ne parlez-vous pas français? Es ist der Autofreie Tag von Paris, ein Sonntag an dem das Autofahren im Zentrum der französischen Hauptstadt nicht erlaubt ist. Wenn du noch keine Idee hast, wo du dein Auto in der Zwischenzeit abstellen sollst, dann hilft dir Parclick gerne weiter. Wähle auf unserer Webseite einfach das Parkhaus aus, welches dir am besten gefällt und reserviere deinen Parkplatz mit nur wenigen Klicks!
Der Autofreie Tag beginnt um 11:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr, also gar nicht mal so lange. In dieser Zeit dürfen in der Innenstadt von Paris so gut wie keine Fahrzeuge fahren einschließlich Motorräder, Elektroautos und Transporter. Trotzdem gibt es ein paar Ausnahmen (wobei die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt ist):
Öffentliche Verkehrsmittel (Bus, U-Bahn, etc.) - reguläre Fahrzeiten, wie an jedem anderen Sonntag
Reisebusse - zu den Bahnhöfen Gare de Bercy und Pershing
Personen mit Schwerbehindertenausweis
Hausbesuche von Ärzten
Taxis
Anwohner, die auf dem Weg nach Hause sind (Nachweis des Wohnsitzes wird bei der Kontrolle benötigt)
Touristenbusse - Open Tour and BigBus
Fachpersonal in Notfällen (wie die Feuerwehr, Klempner oder Schlüsseldienste)
Wenn du zu keiner der oben genannten Kategorien gehörst, dann hast du zwei verschiedene Optionen:
Parke direkt im Zentrum von Paris. Aufgepasst: denke daran, dass du in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr nicht mit deinem Auto fahren darfst.
Oder parke in einem unserer Park & Ride Parkhäuser, in der Nähe vom Boulevard Périphérique oder verschiedenen U-Bahnstationen und RER Linien, die dich in nur wenigen Minuten ins Stadtzentrum bringen.
Parkélis-Frères Voisin (15. Arrondissement): dieses Parkhaus befindet sich zwischen der S-Bahnstation Issy-Val Seine (RER) und der Carentin Celton U-Bahnhaltestelle
Porte de Saint-Cloud (16. Arrondissement): in der Nähe von der Porte de Saint-Cloud U-Bahnstation
Porte d'Auteuil (16. Arrondissement): in der Nähe von der Porte d'Auteuil U-Bahnstation
Porte des Lilas (20. Arrondissement): gleich neben der Porte des Lilas U-Bahnhaltestelle
Châtillon-Maison Blanche (Châtillon): gleich bei der Châtillon Montrouge U-Bahnstation gelegen
Hôtel de Ville Asnières (Asnières): weniger als 10 Minuten vom Bahnhof Asnières-sur-Seine entfernt
Jacques Cartier (Courbevoie): nur wenige Gehminuten von La Défense entfernt, von wo aus eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel gewährleistet ist.
Parking Gare-Séquoia (Rambouillet): nur 5 Minuten vom Bahnhof Rambouillet entfernt
Parking Val d’Europe - DISNEYLAND - Parc relais (Montévrain): nur 5 Minuten vom Bahnhof Val d'Europe entfernt
Place Berteaux-Gare de Chatou (Chatou): gleich um die Ecke von der Haltestelle Chatou-Croissy
Valmy-Liberté (Charenton-le-Pont): gleich neben der Liberté U-Bahnstation
Mit Parclick findest du, auch am Tag der Journée sans Voiture, ganz schnell und einfach den passenden Parkplatz :)
Durch Nutzung unserer Website gibst du deine Zustimmung zu unseren .